Modulbuchung

Hamburger Werkstatttage für IVK

Grades: 8 - 10

Standort außerhalb der Schulen in Betrieben

Zeit 5 Schultage mit mindestens 6 Schulstunden

Stundenkontingent 4.00 (Pro SuS)

Allgemein

Teilnehmende

Das Modul richtet sich an Schülerinnen und Schüler der IVK in der Jahrgangsstufen 8,9 und 10 die über das reguläre Unterrichtsangebot hinaus, eine individuelle Unterstützung im Prozess der beruflichen Orientierung benötigen.

Es werden Gruppengrößen von nicht mehr als 15 Jugendlichen gebildet.
 

Zeit

Das Modul umfasst 5 Schultage mit mindestens 6 Schulstunden.
 

Modulaufbau und Ort

Die Moduldurchführung findet außerhalb der Schule (in Betrieben) statt. 

Die Anwesenheit von Lehrkräften der Schule wird empfohlen.
 

Vorbereitung durch den Träger

  • Vorstellung der Inhalte und des Ablaufes
  • Wunschabfrage basierend auf bisherigen Ergebnissen der pHP
  • Einteilung der Gruppen
  • Schüler- und Elterninformationen

Durchführung durch den Träger

Erprobung von mind. zwei Berufsfeldern

Interessensbereiche:

Praktisch-technische Orientierung 


-Landwirtschaft/ Ernährung/Gartenbau                              
-SHK -Bau -Holz  
-Ernährung/Gartenbau 
-Farbe/Raumgestaltung
-Textil/Leder/Bekleidung
-Metall/Kunststoff                                
-Fahrzeuge -Elektro   

Intellektuell-forschende Orientierung


-Naturwissenschaften
- IT, Druck und Medien

Soziale Orientierung


- Hauswirtschaft 
- Gesundheit/Erziehung/Soziales
- Kosmetik/Körperpflege
 

Verkaufende Orientierung


- Lager/Logistik
- Verkauf
- Hotel/Gaststätten
- Kosmetik/Körperpflege
 

Verwaltendordnende Orientierung


- Wirtschaft/Verwaltung

Abschluss

Rückmeldegespräch: 


Rückmeldung der Ergebnisse von der Werkstattleitung an die Gruppe:

  • Abgleich zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Entscheidungshilfe für individuelle Betriebs- und Praktikumstage (in Klasse 9) und ggf. für die spätere Berufs- und Studienwahl

Nachbereitung durch die Schule

  • Reflexion und Aufgreifen der Ergebnisse in den pHP-Schülergesprächen (Lernentwicklungsgespräch) z.B. mit Hilfe der Nachbereitungsblätter für die „HWST 8“ und für das pHP-Schülergespräch
  • Dokumentation der Erfahrungen und Ergebnisse in einem persönlichen Portfolio