Modulbuchung

Hamburger Werkstatttage 8 (HWst8)

Grades: 8 - 9

min. 12 - max.

Standort in den Räumlichkeiten des Trägers

Zeit 5 Schultage mit mindestens 6 Schulstunden

Stundenkontingent 3.50 (Pro SuS)

Allgemein

Teilnehmende

Das Modul richtet sich an Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufen 8 und 9 die über das reguläre Unterrichtsangebot hinaus, eine individuelle Unterstützung im Prozess der beruflichen Orientierung benötigen.

Es werden Gruppengrößen von nicht mehr als 15 Jugendlichen gebildet.
 

Zeit

Das Modul umfasst 5 Schultage mit mindestens 6 Schulstunden.

Modulaufbau und Ort

Die Moduldurchführung findet außerhalb der Schule (beim Träger) statt. 

Die Anwesenheit von Lehrkräften der Schule wird empfohlen.

Vorbereitung durch den Träger

  • Vorstellung der Inhalte und des Ablaufes
  • Wunschabfrage basierend auf bisherigen Ergebnissen der pHP
  • Einteilung der Gruppen
  • Schüler- und Elterninformationen

Durchführung durch den Träger

Erprobung von mind. zwei Berufsfeldern

Interessensbereiche:

Praktisch-technische Orientierung 


-Landwirtschaft/ Ernährung/Gartenbau                              
-SHK -Bau -Holz  
-Ernährung/Gartenbau 
-Farbe/Raumgestaltung
-Textil/Leder/Bekleidung
-Metall/Kunststoff                                
-Fahrzeuge -Elektro   

Intellektuell-forschende Orientierung


-Naturwissenschaften
- IT, Druck und Medien

Soziale Orientierung


- Hauswirtschaft 
- Gesundheit/Erziehung/Soziales
- Kosmetik/Körperpflege
 

Verkaufende Orientierung


- Lager/Logistik
- Verkauf
- Hotel/Gaststätten
- Kosmetik/Körperpflege
 

Verwaltendordnende Orientierung


- Wirtschaft/Verwaltung

Abschluss

Rückmeldegespräch: 


Rückmeldung der Ergebnisse von der Werkstattleitung an die Gruppe:

  • Abgleich zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Entscheidungshilfe für individuelle Betriebs- und Praktikumstage (in Klasse 9) und ggf. für die spätere Berufs- und Studienwahl

Nachbereitung durch die Schule

  • Reflexion und Aufgreifen der Ergebnisse in den pHP-Schülergesprächen (Lernentwicklungsgespräch) z.B. mit Hilfe der Nachbereitungsblätter für die „HWST 8“ und für das pHP-Schülergespräch
  • Dokumentation der Erfahrungen und Ergebnisse in einem persönlichen Portfolio