Modulbuchung

Studienorientierungstag für den Jahrgang 10

Grades: 10

min. 35 - max. 90

Standort Schule und Hochschulbesuch

Zeit 5 Zeitstunden

Stundenkontingent 19.00 (Pro Module)

Allgemein

Teilnehmende

Das Modul richtet sich an Schüler:innen in den Jahrgangsstufen 10 bis 13, die über das reguläre Unterrichtsangebot hinaus eine individuelle Unterstützung im Prozess der beruflichen Orientierung benötigen. 

Einteilung in 6 Gruppen mit maximal 15 Schüler:innen.

Zeit

Das Modul dauert 3 Zeitstunden in der Schule. 
Der Besuch der Hochschule mit den Studierenden dauert 2 Zeitstunden.

Modulaufbau und Ort

Der Austausch mit den Studierenden findet in der Schule statt. 
Für den Hochschulbesuch treffen sich die SuS an einen Treffpunkt der entsprechenden Hochschule.

Vorbereitung durch die Schule

Meine Fragen

  • Klärung der eigenen Studieninteressen und Seminarwahl
  • Entwicklung von Fragen für den Austausch mit den Studierenden (mögliche Themenbereiche):
    • Zugangsvoraussetzungen bzw. Bewerbungsverfahren
    • Studien- und Prüfungsordnungen
    •  mögliche Anschlussperspektiven
    • Alltag eines Studierenden
    • Vereinbarkeit von Studium und Familie, Nebenjob etc. 
  • Meldung der Fragen an den Träger vor Modulbeginn

Durchführung durch den Träger

  1. Mein Austausch

  • Besuch von zwei Seminaren je 75 Minuten bei verschiedenen Studierenden zu zwei unterschiedlichen Studiengängen 
  • Informationen zum Studienfach und Studienalltag
  • Austausch mit den Studierenden anhand der vorbereiteten Fragen
  1. Meine Verabredung

  • Treffen zwischen allen Schülerinnen und Schülern und Studierenden (30 Minuten)
  • Verabredung zu einem begleiteten Campusbesuch, falls möglich mit Vorlesungs- oder Seminarbesuch an der Uni Hamburg, HAW, TUHH o. ä., je nach Studieninteresse
  1. Mein Hochschulbesuch

  • Treffen an der gewählten Hochschule zum verabredeten Termin
  • Campusrundgang in Begleitung der Studierenden. Nach Mög-lichkeit Besuch einer Vorlesung oder eines Seminars mit den Studierenden
  • Auswertung der gesammelten Eindrücke

Nachbereitung durch die Schule

Diese Erfahrungen habe ich gemacht

  • Reflexion der Erfahrungen
  • Nachbereitung kann in Bezug auf die eingangs verfassten Fragen  gestaltet werden
  • Dokumentation der Erfahrungen in einem persönlichen Portfolio