Modulbuchung

Zukunft jetzt! Entdecke deine Stärken

Grades: 8 - 9

min. 12 - max.

Standort außerhalb der schulischen Unterrichtsräume

Zeit 5 bis 6 Stunden

Stundenkontingent 2.50 (Pro SuS)

Allgemein

Teilnehmende

Das Modul richtet sich an Schüler:innen in der Jahrgangsstufen 8 und 9 die über das reguläre Unterrichtsangebot hinaus, eine individuelle Unterstützung im Prozess der beruflichen Orientierung benötigen. 

Zeit

Der zeitliche Umfang beträgt ca. 5-6 Stunden
Für das Auswertungsgespräch sind 30 Minuten pro Peergruppe eingeplant.

Modulaufbau und Ort

Das Modul findet außerhalb der schulischen Unterrichtsräume statt.

Vorbereitung durch die Schule

  • Schüler- und Elterninformationen 
  • Einteilung der Schüler:innen in Kleingruppen

Durchführung durch den Träger

Am Durchführungsort

  • Vorstellung der Inhalte und des Ablaufs des Moduls
  • Sechs Kleingruppen beginnen den Parcours jeweils an einer der sechs Stationen 


Durchführung an sechs Orientierungsstationen

Praktisch-technisch
 Intellektuell-forschend
 Künstlerisch-sprachlich
 Soziale Orientierung
 Führend-verkaufend
 Verwaltend-ordnend
  • Die SuS durchlaufen den Parcours in ihren Kleingruppen und nehmen sukzessive an allen Aufgaben teil
  • An jeder Station ist eine themenbezogene Aufgabe in Form von Teamarbeit, Einzelarbeit oder Rollenspiel zu lösen
  • Definierte Kompetenzen werden mindestens zweimal von ver-schiedenen Experten beobachtet
  • An jeder Station beantworten die SuS ergänzende Fragen zu den eigenen Interessen 
    •  Beispielfrage an der Station Intellektuell-forschende Orientierung: „Führst du gern Experimente durch?“
  • Jeder Station sind bestimmte Berufsfelder zugeordnet 
    • Beispiel: Künstlerisch-sprachliche Orientierung: Berufsfeld Kunst, Kultur, Gestaltung
       

Beobachterkonferenz

  • Zusammentragen und Auswerten der Ergebnisse durch die Beobachter

Rückmeldegespräch

  • Rückmeldung der Ergebnisse in der Kleingruppe anhand eines übersichtlichen ressourcenorientierten Kompetenzprofils 
  • Abgleich zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Orientierung an den Interessenbereichen
  • Erste Ideen für die Wahl von Berufsfeldern bzw. eine begrün-dete Praxiswahl (ggf. HWst 8; Praktika in Klasse 9)
  • SuS erhalten am Ende des Gesprächs einen Ergebnisbogen
     

Nachbereitung durch die Schule

  • Reflexion der Erfahrungen z.B. mit Hilfe der Materialien auf der Homepage 
  • Dokumentation der Erfahrungen in einem persönlichen Portfolio