Modulbuchung

Stärken stärken

Grades: 8 - 9

Standort In der Schule und beim Träger

Zeit ca. 12 Unterrichtsstunden

Stundenkontingent 0.00 (Pro SuS)

Allgemein

Teilnehmende

Das Modul richtet sich an Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 oder 9, an Hamburger Gymnasien.

Zeit

Das Modul dauert insgesamt ca. 12 Unterrichtsstunden.

Modulaufbau und Ort

Die Vorbereitung des Moduls in der Schule: 5-6 Unterrichtsstunden. 
Die Durchführung des Moduls beim Träger: 7 Unterrichtsstunden.
Für das Auswertungsgespräch beim Träger sind 30 Minuten pro Peergruppe eingeplant.
Die Nachbereitung des Moduls in der Schule: pro Schüler:innen sollten 5-10 Min eingeplant werden.

Vorbereitung durch die Schule

Lehrerinnen und Lehrer (in Absprache mit dem Träger) 

  • Elterninformationen (schriftlich, Elternabend)
  • Biographieorientierter Einstieg mit den Schülerinnen und Schülern (SuS)
    • Informationen/Fachwissen
    • Stärken reflektieren
    • Interessen erkennen
  • Einteilung der SuS in Kleingruppen

Durchführung durch den Träger

Am Durchführungsort

  • Vorstellung der Inhalte und des Ablaufs des Moduls „Stärken stärken“
  • Sechs Kleingruppen beginnen den Parcours jeweils an einer der sechs Stationen 
     

Durchführung an sechs Orientierungsstationen

  1. Praktisch-technisch
  2. Intellektuell-forschend
  3. Künstlerisch-sprachlich 
  4. Soziale Orientierung
  5. Führend-verkaufend
  6. Verwaltend-ordnend

Die SuS durchlaufen den Parcours in ihren Kleingruppen und nehmen sukzessive an allen Aufgaben teil: 

  • An jeder Station ist eine handlungsorientierte Aufgabe in Form von Teamarbeit oder Einzelarbeit zu lösen
  • Definierte Kompetenzen werden mindestens zweimal von verschiedenen Experten beobachtet und digital dokumentiert
  • An jeder Station beantworten die SuS ergänzende Fragen zu den eigenen Interessen und schätzen ihre eignen Stärken selber ein

Beobachterkonferenz

  • Zusammenstellen der digital erfassten Fremd- und Selbsteinschätzungen sowie Auswerten der Ergebnisse durch die Beobachter

Rückmeldegespräch

  • Mündliche Rückmeldung der Ergebnisse in der Kleingruppe anhand eines übersichtlichen ressourcenorientierten Kompetenzprofils 
  • Pro SuS sollten 5 Min eingeplant werden
  • Abgleich zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung

Nachbereitung durch die Schule

  • Reflexion und Dokumentation der Erfahrungen in einem persönlichen Portfolio. Die Ergebnisse werden in den Lernentwicklungsgesprächen in den Schulen aufgegriffen