Modulbuchung

Ich finde einen Praktikumsplatz!

Grades: 8 - 10

min. 6 - max. 8

Standort In der Schule oder in den Räumen des Trägers

Zeit 8 Unterrichtsstunden

Stundenkontingent 9.00 (Pro Module)

Allgemein

Teilnehmende

Das Modul richtet sich an Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10, die über das reguläre Unterrichtsangebot hinaus eine individuelle Unterstützung im Prozess der beruflichen Orientierung benötigen.

Zeit

Das Modul dauert 8 Unterrichtsstunden je 45 Minuten.

Modulaufbau und Ort

Das Modul findet in der Schule oder in den Räumen des Trägers statt. 
Die Schule stellt einen geeigneten Raum mit internetfähigen Arbeitsplätzen, Drucker und Telefon zur Verfügung.

Mitzubringen sind:

  • Berufs- und Studienwegeplan 
  • USB-Stick mit: Lebenslauf, vorhandene Bewerbungsanschreiben, ein Lichtbild, Zeugniskopien und ggf. Praktikumsbescheinigungen.

Vorbereitung durch die Schule

Ich bereite mich auf das Modul vor.

  • Bereitstellung der nötigen Unterlagen
    • Lebenslauf, Anschreiben, Lichtbild auf einem USB-Stick
    •  Zeugniskopien, Praktikumsbescheinigungen
    • Auflistung bisheriger Bewerbungen
    • Berufs- und Studienwegeplan
  • Unterstützung möglich durch: Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit, Berufsschullehrkraft, Lehrer, Eltern 

Durchführung durch den Träger

  1.  Was will ich?

  • Kennenlernen und Austausch über die bisherige Praktikumsplatzsuche 
  • Individuelle Praktikumswünsche klären (Interessen, Stärken, Kompetenzen etc.) und Ziele für den Modultag festhalten
  1.  So finde ich einen Praktikumsplatz!

  • Erarbeitung von praktischen Handlungsstrategien:
    •  Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?
    •  Wie bewerbe ich mich für einen Praktikumsplatz?
    •  Wo erhalte ich weitere Unterstützung/Beratung?
  1.  Ich werde aktiv!

  • Begleitete praktische Akquise, angepasst an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
    • Recherche von geeigneten Betrieben
    • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler beim telefonischen Erstkontakt mit Betrieben
    • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der persönlichen Kontaktaufnahme mit Betrieben
    •  Unterstützung der Schülerinnen und Schüler beim Aktualisieren von Bewerbungen
  1.  So sehen meine nächsten Schritte aus!

  • Reflexion, ob individuelle Ziele für den Vormittag erreicht wurden
  • Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Praktikumssuche festlegen
  • Planung der nächsten Schritte 
     

Nachbereitung durch die Schule

Meine Erfahrungen und Bewerbungsaktivitäten

  • Reflektion der Erfahrungen
  • Dokumentation der Erfahrungen und Bewerbungsaktivitäten in einem persönlichen Portfolio