Modulbuchung

Zukunftswerkstatt – Finde deinen Weg! IVK

Grades: 8 - 10

min. 15 - max.

Standort In den Räumen des Trägers

Zeit Mindestens 30 Unterrichtsstunden an 5 Tagen

Dieses Modul wird mit 320€ (Pro SuS) gefördert

Allgemein

Teilnehmende

Das Modul richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 – 10, die über das reguläre Unterrichtsangebot hinaus eine individuelle Unterstützung im Prozess der beruflichen Orientierung benötigen.

Zeit

Das Modul findet an 5 Tagen statt und dauert je mindestens 6 Unterrichtsstunden.

Modulaufbau und Ort

Das Modul findet an allen Tagen in den Räumen des Trägers statt.

Vorbereitung durch den Träger

Tag 1: 

Ich entdecke meine Stärken in einem Kompetenz-Erlebnis- Parcours 
  • Personalkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Medienkompetenz
Ich entscheide mich für die nähere Erkundung dreier Berufsfelder
  • aktivierender, schülerorientierter Einstieg,
  • kurze Vorstellung der Inhalte und Ziele des Moduls „Zukunftswerkstatt – Finde deinen Weg!“
  • Durchführung eines erlebnis- und handlungsorientierten Parcours zu den überfachlichen Kompetenzen,
  • Vorstellung der Berufsfelder durch einen motivierenden, mediengestützten kurzen Vortrag in einfacher Sprache,
  • die Jugendlichen erstellen ein individuelles Ranking von drei zu erkundenden Berufsfeldern

Tage 2-4: 

Ich lerne durch praktische Erfahrungen drei Berufsfelder kennen:
  1. Soziales, Pflege, Gesundheit
  2. Wirtschaft und Verwaltung, Verkehr und Logistik, Touristik und Gastgewerbe
  3. Gewerbe und Technik, Industrie und Naturwissenschaft
  4. Handwerk[1]
Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind integraler Bestandteil aller Berufsfelder.
  • ein aktivierender Einstieg motiviert, hilft der Gruppe anzukommen und sich auf den Tag einzustellen,
  • im Mittelpunkt der drei Erkundungstage steht jeweils eine komplexe Praxisaufgabe, durch die die Jugendlichen einen möglichst vielfältigen Einblick in das jeweilige Berufsfeld erhalten,
  • zum Abschluss der einzelnen Tage wird das Erlebte in einen Kontext gestellt, reflektiert und dokumentiert. Der Träger hält seine Beobachtungen zu den Jugendlichen ebenfalls für die Reflexionsphase am letzten Tag fest.

Tag 5: 

Ich reflektiere meine Erfahrungen und ziehe Schlüsse für meine berufliche Zukunft. 
  • zusammenfassende Auswertung und Dokumentation der Erfahrungen aus der Erkundungsphase,
  • Entscheidungshilfe für individuelle Betriebs- und Praktikumstage (in Klasse 9) und ggf. für die spätere Berufswahl
  • Schülerinnen und Schüler erhalten am Ende des Gesprächs ein Teilnahmezertifikat mit allen Berufsfeldern, die sie ausprobiert haben 

[1] Vgl: Berufsfelder - Berufsorientierungsprogramm, Bundesministerium für Bildung und Forschung

Vorbereitung durch die Schule

2 Unterrichtstunden

  • Schüler- und Elterninformationen
  • organisatorische Absprachen für die Schülerinnen und Schüler

Ziel und Sinnhaftigkeit des Moduls vermitteln

Nachbereitung durch die Schule

Nachbereitung durch die Schule 

Diese Erfahrungen habe ich gemacht. 

  • Im Unterricht: Vorstellung und Austausch zu neu erfahrenen Berufen für Mitschüler, die nicht dabei waren
  • Bewerben auf einen entsprechenden Praktikumsplatz
  • Reflexion und Aufgreifen der Ergebnisse im Lernentwicklungsgespräch