Modulbuchung

Zukunft Jetzt! Entdecke deine Stärken für IVK

Grades: 8 - 10

min. 1 - max.

Standort außerhalb der schulischen Unterrichtsräume

Zeit 5 bis 6 Zeitstunden

Stundenkontingent 2.50 (Pro SuS)

Allgemein

Teilnehmende

Das Modul richtet sich an Schüler:innen der IVK in den Jahrgangsstufen 8, 9, 10 die über das reguläre Unterrichtsangebot hinaus, eine individuelle Unterstützung im Prozess der beruflichen Orientierung benötigen.

Es werden Kleingruppen gebildet. 

Eingebundene Fachkräfte, wie z.B. Berufsberater, können bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eingebunden werden.

Zeit

Der zeitliche Umfang beträgt ca. 5-6 Stunden. 
Für das Auswertungsgespräch sind 30 Minuten pro Peergruppe eingeplant.
 

Modulaufbau und Ort

Das Modul findet außerhalb der schulischen Unterrichtsräume statt.

Vorbereitung durch den Träger

Schüler- und Elterninformationen 
Einteilung der Schüler:innen in Kleingruppen

Vorbereitung durch die Schule

Schüler- und Elterninformationen 
Einteilung der Schüler:innen in Kleingruppen

Durchführung durch den Träger

Am Durchführungsort

  • Vorstellung der Inhalte und des Ablaufs des Moduls
  • Sechs Kleingruppen beginnen den Parcours jeweils an einer der sechs Stationen 

Durchführung an sechs Orientierungsstationen

Praktisch-technisch 
Intellektuell-forschend
 Künstlerisch-sprachlich 
Soziale Orientierung
 Führend-verkaufend 
Verwaltend-ordnend
  • Die SuS durchlaufen den Parcours in ihren Kleingruppen und nehmen sukzessive an allen Aufgaben teil
  • An jeder Station ist eine themenbezogene Aufgabe in Form von Teamarbeit, Einzelarbeit oder Rollenspiel zu lösen
  • Definierte Kompetenzen werden mindestens zweimal von ver-schiedenen Experten beobachtet
  • An jeder Station beantworten die SuS ergänzende Fragen zu den eigenen Interessen
    • Beispielfrage an der Station Intellektuell-forschende Orientierung: „Führst du gern Experimente durch?“
  • Jeder Station sind bestimmte Berufsfelder zugeordnet 
    • Beispiel: Künstlerisch-sprachliche Orientierung: Berufsfeld Kunst, Kultur, Gestaltung

Beobachterkonferenz

  • Zusammentragen und Auswerten der Ergebnisse durch die Beobachter


Rückmeldegespräch

  • Rückmeldung der Ergebnisse in der Kleingruppe anhand eines übersichtlichen ressourcenorientierten Kompetenzprofils 
  • Abgleich zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Orientierung an den Interessenbereichen
  • Erste Ideen für die Wahl von Berufsfeldern bzw. eine begrün-dete Praxiswahl (ggf. HWst 8; Praktika in Klasse 9)
  • SuS erhalten am Ende des Gesprächs einen Ergebnisbogen

Nachbereitung durch die Schule

  • Reflexion der Erfahrungen z.B. mit Hilfe der Materialien auf der Homepage
  • Dokumentation der Erfahrungen in einem persönlichen Portfolio